Ärztliche und  therapeutische Leistungen

Im Rahmen der privaten Krankenkassen, Beihilfe  und für Selbstzahler.

Tiefenpsychologische Psychotherapie

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Behandlung von Menschen mit Depressionen, Angsterkrankungen, psychosomatischen Krankheitsbildern und Burn out.

Psychosomatische, psychiatrische Untersuchung, Diagnostik und Behandlung

Eine ausführliche Untersuchung und Diagnostik  steht vor jeder therapeutischen Maßnahme - das Gespräch, steht im Vordergrund ggf.  erweitern Testuntersuchungen  das Bild oder die Abklärung  organischer Ursachen durch Kollegen  und Kolleginnen anderer Fachbereiche.

Bei Bedarf kann auch eine Medikation eingeleitet werden

Neurologische Erstdiagnostik

Gerätemedizin ist viel, aber nicht alles. Eine gute klinische Untersuchung gibt häufig sehr viel Aufschluss

Autogenes Training, Hypnose

Rezeptierung, Krankschreibung, Überweisung, Krankenhauseinweisung

Einleitung von Kurmaßnahmen Attestierung, Begutachtung

Begutachtung für private Kranken-, BU-, Unfallversicherungen, Gerichte, Privatpersonen

Seit über 25 Jahren bin ich als Sachverständige für Menschen mit psychiatrisch-psychosomatische Krankheitsbildern tätig.

Coaching und Training

Mentales Training

(z.B. vor Prüfungen, Präsentationen, Wettkämpfen)

Sie sind fachlich oder sportlich gut, doch Aufregung, Lampenfieber verhindern, dass Sie in der wichtigen Situation all Ihr Können zeigen können?

Zielführende Persönlichkeitsentwicklung

Fast jeder Mensch möchte gerne Teile seiner Persönlichkeit verändern. Der eine wäre gerne lebendiger, weniger schüchtern, der andere nicht so impulsiv. Der nächste möchte besser frei sprechen und sich ausdrücken können, der übernächste nicht so frei heraus sein. Mancher hadert mit seiner Risikobereitschaft und Unbedachtheit, ein andere mit ihrem  Pessimismus oder ihrer Angst.  Der eine möchte belastbarer  werden, der nächste sich nicht ständig so belasten. Der eine möchte lernen „Ja“ zu sagen und nicht immer zu zaudern, dem anderen fehlt das „Nein“ in seinem Wortschatz.

weitere Informationen

Coaching ( beruflich und privat)

Lösungs- und zielorientiert werden berufliche oder private Fragestellungen, Probleme, Konflikte bearbeitet.  Vielleicht stehen Sie vor einer Weggabelung oder wurden gewollt oder ungewollt in eine neue Situation  katapultiert? Berufsfindung oder -neuorientierung, Arbeitsplatzverlust, Trennung, wichtige Entscheidungen, Mobbing, innerbetriebliche oder familiäre Schwierigkeiten – um nur einige Themen zu nennen-

Stress- und Burnout Prophylaxe

Eine Nation geht ins Burnout , so scheint es, glaubt man den vielen Artikeln und Sendungen, die sich aktuell mit dem Thema beschäftigen. Burnout hat sich zu einer Volkskrankheit entwickelt, auch die vermeintlich Stärksten sind plötzlich betroffen.

Hypnotherapie zur Schmerz und Tinnitusbehandlung

Hypnotherapeutische Methoden eignen sich hervorragend für diese Themengebiete